Als ich im März erstmalig den bisher zum Radweg ausgebauten Teil der König-Ludwig-Trasse befahren und dabei ein paar Fotos gemacht habe, hätte ich nicht gedacht, dass daraus ein dermaßen großer Bereich hier im Blog entsteht. Mehrmals habe ich in meinen Beiträgen meine Hoffnung geäußert, dass auch der Rest der ehemaligen Zechenbahn ausgebaut werden würde. Gerade der Oer-Erkenschwicker Abschnitt wäre für mich besonders interessant.
Doch wie aktuell der lokalen Presse zu entnehmen ist, wird womöglich nie etwas daraus werden. Naturschützer sind vehement gegen einen solchen Ausbau und fordern, dass die Trasse so bleibt, wie sie ist. Verwildert und ungenutzt vom Menschen.
Siehe dazu auch diesen Bericht hier im Blog: Ausbau der König-Ludwig-Trasse fraglich
Die WDR-Lokalzeit aus Dortmund berichtete übrigens kurz nach Fertigstellung meines Blogbeitrags über diese Thematik. Hier wurde, wie ich finde, eher positiv über den Widerstand gegen den Ausbau berichtet. Ich verlinke den Beitrag an dieser Stelle, aber es kann natürlich jederzeit sein, dass er nicht mehr in der Mediathek ist.
Beiträge zur König-Ludwig-Trasse
- Entlang der König-Ludwig-Trasse
- Bahnstrecke, Autobahn und Pechhalle
- Diesellok, Grubenausbau und Graffito
- Zechenbahn Ewald Fortsetzung
- Verwilderte Bahntrasse
- Ausbau der König-Ludwig-Trasse fraglich
Ähnliche Beiträge im Oilblog:
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Flug um das Fördergerüst Schacht 3 Ewald Fortsetzung
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Externe Links:
König-Ludwig-Trasse bei Wikipedia
Radweg König-Ludwig-Trasse beim Regionalverband Ruhr
Vom Käsespieß zur Emscher: König-Ludwig-Trasse bei ruhrgebiet-industriekultur.de