Zwischen Datteln und Olfen gibt es gleich zwei Brücken, mit deren Hilfe der Dortmund-Ems-Kanal den Fluss Lippe überquert. In diesem Beitrag geht es um die Brücke der sogenannten “Neuen Fahrt”.
Dieses Bauwerk wurde im Jahr 2005 erneuert. Damit der wichtige Wasserweg auch während der Bauarbeiten schiffbar blieb, baute man zunächst einen neuen Trog neben den vorhandenen alten. Anschließend wurde der alte Trog durch einen Neubau ersetzt.
Bei den Bauarbeiten kam es zu einem Dammbruch mit verheerenden Folgen: ein 100-Tonnen-Kran wurde unterspült und kippte in den Kanal. Der Kanal lief auf einem Teilstück zwischen Datteln und Lüdinghausen leer. Man sorgte sich nun vor allem um die Standsicherheit des alten Schlieker-Sperrtores von 1937. Obwohl das Tor zu diesem Zeitpunkt bereits museumsreif und die Belastung 7,5 mal so hoch wie zulässig war, hielt es der Belastung stand.
Fotos vom Sperrtor folgen in Kürze. Hier kommen erstmal Fotos von der Lippebrücke – allerdings nicht vom oben beschriebenen Dammbruch, sondern aktuelle Bilder.
Eine weitere Brücke des Dortmund-Ems-Kanals über die Lippe wurde bereits im Jahr 1895 fertiggestellt. Hier führt die “Alte Fahrt” über die Lippe. Dieser Abschnitt des Kanals wurde später durch einen neuen Teilabschnitt ersetzt und für die Schifffahrt außer Betrieb genommen. Einige Abschnitte der Alten Fahrt sind inzwischen trocken, doch der Trog der alten Lippebrücke ist mit Wasser gefüllt. Auch hierzu gibt es einen Beitrag im Oilblog: Lippebrücke der Alten Fahrt
Externer Link: Fotos vom Dammbruch in den Ruhrnachrichten (nicht mehr verfügbar)