Malakoffturm mit eingezogenem Strebengerüst
Am Tag des offenen Denkmals 2023 habe ich der ehemaligen Zeche Prosper einen Besuch abgestattet. Es gab den Malakoffturm Schacht II mit eingezogenem Strebengerüst zu besichtigen – eine Konstruktion, die es sonst nirgendwo zu sehen gibt. Im Zusammenhang mit einer geführten Tour war es möglich, in den oberen Bereich des Malakoffturms sowie auf die erste Bühne des Strebengerüstes zu gehen.
Bei dieser Tour erfuhr man auch, welche Funktion denn wohl der Kübelmajor unter Tage innehatte…
Dieser Schacht wurde 1871 abgeteuft. Man errichtete zunächst darüber 1874 den Malakoffturm, der wie auch sonst üblich mit einer Fördermaschine im Kopf des Turms ausgestattet war. Diese Konstruktion reichte bis zu einer Teufe von 600 Metern.
Da man auch an tieferliegende Kohleschichten gelangen wollte, sollte es an dieser Stelle noch weiter hinab gehen. Das Verfahren mit einer Haspel und einem darauf aufgewickelten Seil erweist sich dann aber als sehr ungünstig. Daher setzte man 1896 ein stählernes Fördergerüst auf den Turm auf. Die Fördermaschine stand nun neben dem Turm und ermöglichte die Verwendung einer Koepescheibe.
Doch auch diese Konstruktion erwies sich als ungünstig: der Turm zog sich merklich schief. Daher wurde 1933 ein komplettes Strebengerüst eingezogen, das auch ohne den Malakoffturm seinen Dienst getan hätte. Der Turm wurde als Schachthalle erhalten.
Übrigens: in Bottrop schreibt sich der Turm mit doppeltem f hinten, also “Malakoffturm”. Andernorts schreibt er sich zumeist mit w, also “Malakowturm”.
Wie man auf den letzten drei Bildern sehen kann, wurde das Gelände rund um den Malakoffturm inzwischen dem Erdboden gleichgemacht. Einiges an Schrott wartet noch auf den Abtransport. Aber der Malakoffturm wird erhalten bleiben – er steht unter Denkmalschutz.
Die nachfolgenden Bilder zeigen den Blick von der unteren Bühne des Strebengerüsts.
Ähnliche Beiträge im Oilblog:
- Maschinenhaus Zeche Recklinghausen II
- Zeche Consolidaton 2023
- Zeche Sterkrade
- Zeche Hugo
- Wassertürme Herten
- Wohnwaggons in Marl
Externe Links:
Zeche Prosper bei Wikipedia
Zeche Prosper bei Industrie Denkmal Stiftung