Lohnt sich die Anschaffung einer Drohne?
Wie ich zur Drohne kam
2019 war ich mit einer Gruppe Gartenfreunde unterwegs, und eine der Teilnehmerinnen hatte eine Drohne dabei. Ich schaute interessiert zu, als diese zum Einsatz kam. Nach meiner Rückkehr habe ich ein wenig im Internet danach gesucht und mich etwas in das Thema eingelesen. Je mehr ich über die Technik herausgefunden habe, um so mehr hat es mich begeistert. Und das, obwohl ich von den entstandenen Fotos nur eines in sehr geringer Auflösung gesehen hatte und somit keine Vorstellung davon hatte, wie gut die Bilder denn wohl wirklich sein würden.
Es folgte eine Phase des Haderns: soll ich mir auch so ein Teil kaufen oder nicht? Lohnt sich die teure Anschaffung einer Drohne oder kann man eigentlich gar nichts damit anfangen? Gibt es überhaupt ausreichend Möglichkeiten, legal zu fliegen oder gibt es immer irgendwelche Verbote, die das Fliegen unmöglich machen? Schließlich entschied ich mich, es zu probieren und kaufte genau die Drohne, die ich auch schon bei der Gartengruppe in Aktion gesehen hatte: eine DJI Mavic 2 Pro.
Lohnt sich der Kauf einer Drohne?
Seit 2019 sind viele schöne Luftbilder und auch das eine oder andere Video mit meiner Drohne entstanden. Aber ich habe auch unzählige Kilometer mit dem Auto verfahren auf der Suche nach einem geeigneten Ort zum Fliegen. Manchmal bin ich recht frustriert wieder zurückgekommen, weil ich keinen geeigneten Startplatz gefunden habe oder am Ende ein Ort auf dem Rückweg als Lückenfüller herhalten musste, der nicht besonders interessant war.
Trotzdem kann ich heute sagen: ja, die Anschaffung hat sich gelohnt! Auch wenn es manchmal etwas schwierig war, einen geeigneten Ort zum Fliegen zu finden, so habe ich doch im Laufe der Zeit recht viele schöne Fotos und Videos mit dem Quadcopter gemacht.
Und auch Fotos, die ich mit der Spiegelreflexkamera oder dem Handy erstellt habe, sind oft ein “Nebenprodukt” meiner Drohnenfliegerei. Auf der Suche nach geeigneten Orten hat es manchmal für die Drohne nicht gepasst, aber dafür sind auf konventionelle Art schöne Fotos entstanden. Und auch, wenn es gepasst hat, gab es meist noch genug “drum herum”, das sich zu fotografieren lohnte!
Passende Beiträge im Oilblog:
- Stichwort “Luftbilder” für Einzelfotos im Blog
- Draufsichten aufgenommen mit der Drohne
Externe Links:
Informationen, Online-Training, Kenntnisnachweis und Registrierung beim Luftfahrtbundesamt
Drohnen-Camp, beliebte Informationsseite zum Thema Drohnen