Ich habe nicht an allen Stationen entlang des Weges angehalten. Daher gibt es an dieser Stelle auch nicht von jedem Exponat am Wegesrand ein Foto. Die ehemalige Teerdestillation der Zeche König-Ludwig kurz vor Ende meiner Tour war aber schon ein “Muss”. Doch zunächst einmal kommen wir von der Maria-May-Straße und der dort ausgestellten Fahrdrahtlok. Siehe “Entlang der König-Ludwig-Trasse (Teil 1)”!
Zugstrecke Recklinghausen Ost – Datteln
Hinter der Brücke an der Röllinghäuser Straße macht die ehemalige Zechenbahntrasse auf ihrem Weg in Richtung Rhein-Herne-Kanal einen großen Linksbogen. Kurz darauf führt eine weitere Brücke über die aktive Zugstrecke Recklinghausen Ost – Datteln. Von dort aus zu sehen war bei meiner Erkundung der KLT ein einzelner, abgestellter Personenwagen. Ich habe mich gewundert, warum der dort so allein herumstand, aber ein paar Tage später war er auch wieder weg.
Durch die Bäume und Sträucher betrachtet sah er noch ein wenig verlorener aus…
An gleicher Stelle fand ich auch einen Blitzableiter mit Isolator an einem Fahrdrahtmast, der mich zu einer Bearbeitung verführt hat. Ja, manchmal geht’s mit mir durch, das mag schon sein…
Die nächste Brücke führt über die Blitzkuhlenstraße. Anschließend geht es über die Autobahn 2. Die Orthlohstraße muss ohne Brücke überquert werden. Ich hoffe, dass nie jemand an dieser und ähnlichen Stellen einfach stur geradeaus hindurchprescht – das kann böse enden. Aber wenn man so auf seiner eigenen Trasse unterwegs ist, vergisst man vielleicht schnell mal, dass man nicht an allen Stellen so ungestört vom Autoverkehr ist…
Ehemalige Teerdestillation
Als nächstes passiert man ein verfallenes, aber dennoch auch beeindruckendes Gebäude, von dessen Existenz ich bisher gar nichts wusste. Es handelt sich um die ehemalige Teerdestillation der Zeche König-Ludwig.
Kurz darauf endete meine Tour mit dem eScooter erstmal. Wie sich bei einer weiteren Fahrt zeigte, ist aber irgendetwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung. So schnell hätte er nicht schlapp machen dürfen. Möglicherweise lag es aber auch nur an zu geringem Reifendruck. Jedenfalls war für mich bei der ersten Erkundung am Grubenausbau erstmal Schluss und ich habe die Rückfahrt angetreten.
Gaffito mit Bergbaumotiven
Meine Endstation für diesen Tag war aber auch ein Highlight der Strecke. Hier, in Höhe der ehemaligen Schächte 1/2 der Zeche König Ludwig befindet sich nicht nur ein Grubenausbau nebst ausgestellter Lok, sondern auch ein 50 m langes Graffito. Es zeigt Motive aus den ehemaligen Suderwicher Schächten.
Dieser Station der König-Ludwig-Trasse habe ich einen eigenen Beitrag gewidmet.
Beiträge zur König-Ludwig-Trasse
- Entlang der König-Ludwig-Trasse
- Diesellok, Grubenausbau und Graffito
- Zechenbahn Ewald Fortsetzung
- Verwilderte Bahntrasse
- Ausbau der König-Ludwig-Trasse fraglich
Ähnliche Beiträge im Oilblog:
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Flug um das Fördergerüst Schacht 3 Ewald Fortsetzung
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Externe Links:
König-Ludwig-Trasse bei Wikipedia
Radweg König-Ludwig-Trasse beim Regionalverband Ruhr
Vom Käsespieß zur Emscher: König-Ludwig-Trasse bei ruhrgebiet-industriekultur.de