A-Seitenwagen
Für mich sind die Läufe der A-Seitenwagen immer ein Highlight. Mit einem Motorrad mit Beiwagen, so wie man das gelegentlich auf der Straße sieht, hat so ein Gespann allerdings nicht viel gemeinsam. Der Beifahrer sitzt nicht etwa im Beiwagen, sondern er (oder inzwischen überwiegend sie, die Beifahrerin) hockt auf den Geraden auf einer Plattform und beugt sich in den Kurven hinten über das Motorrad. Da muss man schon einiges Vertrauen in den Fahrer (oder eben auch inzwischen der Fahrerin) des Gespanns haben.
Nicole Standke mit Beifahrerin Resi Hölper fuhr in Lüdinghausen ihr erstes Rennen mit A-Lizenz.
Bei 8 teilnehmenden Gespannen waren 6 Frauen als Beifahrerin dabei.
A-Seitenwagen Lauf 4 (Rennen 24)
Diesmal nicht in Lüdinghausen: 1000 ccm-Gespanne
Von 1999 an waren die Rennen der britischen 1000 cm³-Gespanne ein besonders Highlight. Die hatten nochmal einen ganz anderen Sound als die 500er-Maschinen. Diese Gespanne fuhren übrigens anders herum als die anderen Motorräder: im Uhrzeigersinn. 2024 gab es diese Gespanne nicht zu sehen. Leider kann ich derzeit nicht herausfinden, wie es sich damit verhält. Ich habe in Erinnerung, dass die 1000er-Gespanne aus Sicherheitsgründen schon vor etlichen Jahren gar nicht mehr fahren durften. Allerdings waren sie offenbar (wieder?) beim 80. Grasbahnrennen 2018 dabei.

Speedkarts
In den Jahren 2022 und 2023 konnte man in Lüdinghausen bereits Speedkarts mit ein paar Show-Runden zu sehen bekommen. Diesmal waren dann erstmals Rennläufe mit Speedkarts Bestandteil des Programms.
Auch bei den Speedkarts “flogen die Brocken”, wie das obige Video zeigt.
Enduro
Seit 2016 gibt es in Lüdinghausen eine offene Enduro-Klasse. Hier messen sich bis zu 14 Hobbyfahrer aus der Region gleichzeitig.
Beiträge zum Grasbahnrennen 2024 in Lüdinghausen
Passende Beiträge im Oilblog:
Veranstaltungen
Galerien
Externe Links:
Ergebnisse beim Grasbahnrennen 2024 in Lüdinghausen
AMSC Lüdinghausen
Grasbahnrennen bei Wikipedia