Das Ruhr-Viadukt in Witten war mir bisher kein Begriff. Bislang hatte mich der Weg auch noch nicht in seine Sichtweite geführt. (Etwas in mir sträubt sich gegen die Benennung als der Ruhr-Viadukt. Zum Glück sind beide Schreibweisen gültig!)
Auf dem Weg zum Treffpunkt für den Shuttlebus zum Wasserkraftwerk Hohenstein hatte ich am Tag des offenen Denkmals® 2025 eine Brücke bemerkt, die interessant aussah. Ich kam auf einer kleinen Einbahnstraße darunter her.
Dass diese Brücke ein Teil des Ruhr-Viadukts ist, habe ich erst später bemerkt. Und: sie ist sogar ein etwas besonderes Teil, wie ich gleich aufklären werde.
Vom Wasserkraftwerk aus konnte man dann das eigentliche Viadukt recht gut sehen. Das folgende Bild wurde vom Kraftwerk aus aufgenommen. In dieser Ansicht liegt die stählerne Brücke in der rechten, hier nicht sichtbaren Verlängerung des Viadukts.
Was ist denn eigentlich das Ruhr-Viadukt?
Es handelt sich dabei um ein Bauwerk, das auf über 700 Metern das Ruhrtal in Witten überspannt. Es wurde errichtet für die geplante Bahnlinie Witten – Schwelm. 20 Bögen hat das Viadukt. Und eigentlich ist es aus mit Natursteinen verkleidetem Beton errichtet. Doch drei Bögen – eben jene Brücke, die ich als erstes gesehen hatte, sind eine Metallkonstruktion. Das war seinerzeit Anlass für Spekulationen.
Man erzählt sich bis heute, der Erbauer habe sich vermessen und musste einen Höhenausgleich konstruieren, den er mit dieser Stahlkonstruktion erreichte. Es könnte aber auch einen anderen Grund für die Stahlbauweise hier geben: Die Bodenverhältnisse an dieser Stelle verlangten eine größere Spannweite der Bögen. Das war mit Stahl günstiger umzusetzen.
Auch das Viadukt ist, wie das Wasserkraftwerk Hohenstein, ein altes Schätzchen. 1913 begann man mit dem Bau. Bis der erste Zug über die Strecke fuhr, vergingen jedoch noch 13 Jahre. Und der erste Personenzug befuhr sie sogar erst weitere 8 Jahre später. Heute wird der Viadukt nur noch von Güterzügen zwischen Witten und Hagen befahren – die Strecke nach Schwelm ist seit 1983 stillgelegt.
Passende Seiten im Oilblog:
Wasserkraftwerk Hohenstein
Tag des offenen Denkmals® 2025
Brücken im Oilblog
Externe Links:
Ruhr-Viadukt bei Wikipedia
Ruhr-Viadukt bei baukunst-nrw