Update 22.06.2022: Inzwischen gibt es auf der Seite von DJI, nicht aber im Google Play Store, eine neuere Version. Diese funktioniert auch wieder mit Android 12!
Ursprünglicher Bericht:
Die DJI GO 4 – App funktioniert nicht mit Android 12!
Bislang gab es für mich nichts Negatives zu berichten über meine Drohne, eine DJI Mavic 2 Pro. Auch der Hersteller DJI stand bislang bei mir in gutem Licht. Jedem, der sich für eine Drohne interessiert, hätte ich genau diesen Multicopter oder, wenn es etwas günstiger sein soll, eine DJI Mini empfohlen. Noch ist es nicht so weit, dass ich davon abraten würde, aber die Schwierigkeiten häufen sich. Und das letzte Problem ist auch bisher nicht zufriedenstellend zu lösen.
Worum geht es dabei?
Zur Steuerung des Copters dient eine Funkfernsteuerung. Gut an diesem Gerät ist: es kann auch ohne angeschlossenes Handy und ohne App die Drohne kontrollieren. Um aber sinnvoll fliegen zu können, ist ein angeschlossenes Handy nebst entsprechender App vonnöten. Über die App lässt sich so verfolgen, was die Drohnenkamera gerade sieht. Auch eine Kartendarstellung des Fluggebiets inklusive eingezeichneter Flugbewegungen ist nur so verfügbar. Ebenso sind sämtliche automatischen Funktionen außer Return To Home ohne App nicht nutzbar. Nicht einmal der programmierbare “Joystick” an der Fernsteuerung macht, was er machen soll, wenn die App nicht verbunden ist.
Die App wurde eigentlich seitens DJI regelmäßig aktualisiert und zunächst sogar immer mal mit neuen Funktionen ausgestattet. Doch im Google Play Store ist derzeit nur eine Version vom September 2020 verfügbar. Und die hat so ihre Probleme mit Android 12. Im Januar kam es zu der Situation, dass ich mit der Drohne unterwegs war und nach längerer Suche einen geeigneten Platz zum Fliegen gefunden hatte. Doch nachdem alles vorbereitet war, stellte sich heraus, dass die App nicht mehr funktioniert. Ich konnte wieder einpacken (siehe diesen Bericht vom Januar).
Lösung im Januar 2022
Seinerzeit gab es eine Lösung: auf der Seite des Herstellers gab es eine neuere App als im Store. Und damit funktionierte alles wieder. Bis letzte Woche…
Aktuell keine Lösung
Nun habe ich wieder fast das gleiche Problem. Zwar stürzt DJI GO 4 jetzt nicht mehr direkt nach dem Starten ab, aber sobald Drohne und Fernsteuerung sich verbinden, ist wieder Feierabend. Und diesmal gibt es keine neuere Version bei DJI. Dort auf der Seite liegt noch genau die Version, die ich im Januar installiert habe.
Das Interesse an der Weiterentwicklung der GO 4-App scheint auch nicht mehr besonders groß zu sein. Die Mavic 2 wird nicht mehr vertrieben und das Nachfolgemodell sowie die kleineren Modelle nutzen eine andere App. Die wiederum kann ich für die Mavic 2 nicht verwenden.
Meine Lösung sieht daher im Moment so aus: ich nutze ein altes Smartphone mit gesprungenem Display und einer alten Android-Version. Das funktioniert, hat dann aber kein Internet und somit keinen Zugriff auf Kartenmaterial usw. Hier kann man aber auch noch durch Tethering am eigentlichen Handy für Abhilfe sorgen. Trotzdem ist das alles nicht so, wie ich es mir vorstelle…
Es gibt übrigens auch noch einen Smart Controller von DJI. Der benötigt kein angeschlossenes Handy. Aber für mich war der immer uninteressant – es störte mich nicht, mein Handy an die Fernsteuerung zu klemmen. Aber: funktionieren muss es schon.
Like (0)