Sprung über die Emscher
Zwischen Datteln und Castrop-Rauxel gibt es seit 2023 den “Erlebnispark Emscherland”. Und seit 2025 kann man auch über die eindrucksvolle Brücke “Sprung über die Emscher” gehen oder mit den Fahrrad fahren. Emscher, der Name dieses Flusses hatte bislang keinen besonders klangvollen Namen in der Region. Die Emscher, das war so etwas wie ein größerer Köttelbach, und noch dazu entsprechend kanalisiert. Nicht schön anzusehen, womöglich unangenehme Gerüche verbreitend. Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts war sie der schmutzigste Fluss Deutschlands.
Doch seit einigen Jahren steuert man dagegen an. Und gerade im Erlebnispark Emscherland ist das auch wirklich gut gelungen! An dieser Stelle unterquert die Emscher den Rhein-Herne-Kanal. Es gibt also zwei Gewässer hier: Kanal und Fluss. Und: der Fluss wurde renaturiert, er ist nicht mehr in seinem kerzengeraden und unansehnlichen Betonbett gefangen. Und noch etwas hat sich geändert: Die Emscher dient nicht mehr als Abwasserkanal. Es wurde ein neuer Abwasserkanal gebaut, der mit einem maximalen Durchmesser von 2,80 m unterhalb der Emscher verläuft. Seit 2022 ist die Emscher abwasserfrei.
Vom ehemals schmutzigsten Fluss Deutschlands zum nächsten Rekord: jetzt gilt die Emscher als der teuerste renaturierte Fluss der Welt. Aber: es hat sich gelohnt.
Info: Der neue Abwasserkanal hat ein stärkeres Gefälle als die Landschaft. Dadurch soll die Stromungsgeschwindigkeit im Kanal erhöht werden. Aus diesem Grund sind aber drei unterirdische Pumpwerke erforderlich, um das Wasser wieder auf ein höheres Niveau anzuheben.
Park, Aussichtspunkte und Rad- sowie Wanderwege
Doch nicht nur die besondere Brücke ist sehenswert. Hier gibt’s auch einen kleinen Park und einen Hügel, von dem aus man die Aussicht genießen kann (und an dem Wein angebaut wird). Und von hier aus kann man sehr gut zum Beispiel mit dem Fahrrad zu weiteren Touren aufbrechen. Am Kanal entlang, oder eben auch an der Emscher entlang.
Wählt man den Weg entlang der Emscher, dann kommt man auch vorbei am Kawamata-Turm. Das ist ein hölzener Aussichtsturm, auch unter der Bezeichnung “Walkway and Tower” bekannt. Der war 2010 im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 aufgestellt worden. Im weiteren Verlauf kann man auch auf die König-Ludwig-Trasse wechseln.
Passende Links im Oilblog:
Walkway And Tower
König-Ludwig-Trasse
Kanal
Externe Links:
Emscherland bei Emschergenossenschaft Lippeverband
Emscherland bei ruhrgebiet-industriekultur
Emscherinsel bei Wikipedia