Vom 26.03.2022 bis zum 02.04.2022 fand am Alten Schiffshebewerk Henrichenburg das “Festival der Medienkunst” Futur 21 statt. Nach Anbruch der Dunkelheit gab es eine Mapping-Show mit dem Namen „Pr(o)_gress“, die auf die Oberhaupt-Türme des Hebewerks projiziert wurde. Gezeigt wurden zwölf Kurzfilme, geschaffen von Studierenden der Kunsthochschule für Medien in Köln.
Als Leinwand diente lediglich die begrenzte Fläche der Türme sowie einer Quertraverse. Sie hatte also die Form des Buchstaben “H”, und dementsprechend mussten die Filme genau darauf zugeschnitten werden. Was ganz gut gelungen ist!
Aber auch ohne eine Sonderveranstaltung wie Futur 21 ist das Alte Schiffshebewerk einen Besuch wert! Derzeit gibt es keine weitern Bilder davon hier im Blog, aber auf meiner Festplatte warten zahlreiche Fotos darauf, hier gezeigt zu werden. Ich werde die Beiträge hier verlinken, sobald ich sie eingestellt habe. Der Beitrag, der als nächstes in diesem Zusammenhang geplant ist, betrifft aber auch wieder eine Sonderveranstaltung, nämlich ein Steampunk-Festival…
Hier aber erstmal Fotos von Futur 21 inklusive illuminiertem Hebewerk:
Interne Links:
Bilder mit dem Schlagwort “Schleuse” bzw. “Hebewerk” im Oilblog
Externe Links:
Futur 21
Schiffshebewerk Henrichenburg beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Schleusenpark Waltrop
Schleusenpark Waltrop bei Wikipedia
Schleusenpark Waltrop bei Ruhrgebiet-Industriekultur