In Bremerhaven liegt das U-Boot Wilhelm Bauer, ehemals U 2540, als Museumsboot im Alten Hafen.
Dieses U-Boot kam nie als Waffe zur Anwendung. Es wurde gegen Ende des zweiten Weltkriegs von der eigenen Besatzung versenkt und diente nach seiner Bergung und Instandsetzung 1957/8 als Erprobungsschiff der Bundesmarine.
Seit 1983 ist das Boot ein Museum, welches für kleines Geld besichtigt werden kann. Zum Zeitpunkt meines Besuchs betrug der Eintrittspreis 3,50 Euro. Er wird direkt im Boot entrichtet.
Überhaupt fand ich das Konzept sehr gut mit den dort liegenden Museumsschiffen. Zumeist für je einen Euro hätte ich noch einige andere Schiffe besichtigen können. Ich hätte, wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte, sicher auch noch das Eine oder Andere besucht. Gut ist eben, dass man nicht einen teuren Museumseintritt hat, sondern je nach Interesse und Zeit häppchenweise die einzelnen Schiffe besichtigen kann.
Ich halte mich in solchen Ausstellungsstücken für gewöhnlich recht lange auf. Meist kommen andere Besucher nach und sind auch schon längst wieder an mir vorbei, wenn ich mich zur nächsten Station begebe. Alles will schließlich erkundet und auch fotografiert werden. Dabei entstehen dann mehr Bilder, als man einem Blog-Besucher zeigen kann. Selbst die von mir getroffene Auswahl für U 2540 ist sicher noch zu groß…
Links zu anderen Beiträgen in diesem Blog:
Schlagwortliste Schiff
Kategorie Gewässer
Externe Links:
U-Boot Wilhelm Bauer
Das U-Boot bei Wikipedia